Kirchenchor St.Severinus Wenden

Termine 2020

Interesse

Kleine Kostprobe

Der neue Vorstand des Kirchenchore St. Severinus Wenden:
Maurizio Quaremba (Chorleiter),
Erika Schneider, Rudi Bongers, Marie-Luise Kaufmann, Gaby Magiera, Ruth Schneider, Carola Niklas, Marita Stahl und Thomas Geers (v.l.)

Dank an Astrid

Mit einem Präsent bedankte sich Ruth Schneider (li) bei Astrid Arens (re) für die geleistete Arbeit im Vorstand des Kirchenchores.

Jubiläen

Für 25- bzw. 30-jährige Mitgliedschaft wurden Astrid Schmidt, Dietrich Müller, Ruth Schneider und Gaby Clemens (v.l.) geehrt.

Jahreshauptversammlung vom Kirchenchor St. Severinus

Wenden: Am 28. November fand im Hotel-Restaurant Zeppenfeld die Jahreshaupt-versammlung des Kirchenchors St. Severinus Wenden statt, nachdem der Chor zuvor die Abendmesse zum ersten Advent musikalisch mitgestaltet hatte. Astrid Arens begrüßte die erschienenen aktiven und passiven Mitglieder; ein besonderer Willkommensgruß galt dem Präses Pfarrer Ludger Vornholz und dem Chorleiter Maurizio Quaremba. Traditionell begann die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach der Begrüßung wurde der Verstorbenen des Kirchenchores gedacht, insbesondere die zu Anfang des Jahr plötzlich verstorbene Sängerin Monika Halbe.

Im Geschäftsbericht ließ Astrid Arens die zurückliegenden 12 Monate Revue passieren. Mit insgesamt neun Auftritten hatte der Kirchenchor ein anspruchsvolles Programm zu absolvieren. Ein besonderer Höhepunkt war das Benefizkonzert am 25. Oktober, dem Patronatsfest in St.-Severinus Wenden. Zusammen mit dem MGV Schönau-Altenwenden, dem Kinder- und Jugendchor des MGV Schönau-Altenwenden und dem Jugendorchester des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Wenden gestaltete der Kirchenchor dieses Konzert. Der Betrag von der Sammlung nach dem Konzert wurde erhöht durch den Zuschuss der Gemeinde Wenden für das Kulturprogramm, einer Spende der Volksbank Wenden und einer weiteren Spende vom Kirchenchor. So konnte im November ein Scheck über 3.200 Euro an Anne Böhler von Camino, dem Caritas Hospizdienst übergeben werden. Anne Böhler freute sich über diese stolze Summe, die für Einkehrtage für die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und zur Intensivierung und Ausweitung der Trauerarbeit verwendet werden soll.

Die Vergnügungen kamen auch nicht zu kurz. Neben der Winterwanderung, die in diesem Jahr nach Hillmicke führte, fand im September ein Tagesausflug nach Xanten und Kevelaer statt.

Ruth Schneider verlas den Kassenbericht, der mit lobendem Applaus quittiert wurde. Nachdem die Kassenprüfer Brigitte Schneider und Josef Wurm der Kassiererin eine gute und übersichtliche Kassenführung attestiert hatten, erteilte die Versammlung dem gesamten Vorstand einstimmige Entlastung.

Leider stellte sich Astrid Arens, die sechs Jahre im Vorstand aktiv war, als Vorstandssprecherin für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Ruth Schneider dankte Astrid Arens für die geleistete Arbeit und überreichte ihr ein Präsent. Bei den Wahlen zum Vorstand konnten Vorstandspositionen, die mehrere Jahren vakante waren, erstmals wieder besetzt werden. Neu gewählt wurden Rudi Bongers als 1. Vorsitzender und Marie-Luise Kaufmann als 2. Vorsitzende. Die Schriftführer-Funktion blieb dagegen unbesetzt. Erika Schneider und Ingeborg Wirtz wurden zusammen als Notenwartinnen wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die Beisitzer/innen Marita Stahl, Carola Niklas und Thomas Geers.

Für guten Probenbesuch erhielten Ingeborg Wirtz, Rudi Bongers und Willi Brüser ein Präsent. Ruth Schneider und Astrid Schmidt wurden für 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Chor geehrt; Gaby Clemens und Dietrich Müller halten dem Chor schon 30 Jahre die Treue. Der leider verhinderte Helmut Weingarten ist bereits seit 40 Jahren passives Mitglied des Kirchenchores. Ein Dank galt auch den Papiersammlern, insbesondere Bernhard Magiera und Helmut Meurer, die durch ihr Engagement zu einer guten Kassenlage beigetragen haben.

Anschließend wurden die Termine für das nächste Jahr besprochen. Neben der musikalischen Mitgestaltung der Messen im Laufe des Kirchenjahres stehen das Gemeindechorfest Wenden und die Mitgestaltung des Hochamts zum Erntedank in Kirchveischede auf der Terminliste. Bei der Abstimmung über das Ziel des mehrtägigen Ausflugs war Amsterdam unterlegen, da sich die große Mehrheit der Chormitglieder für Freiburg (8. bis 11. September 2016) aussprach. In gemütlicher Runde ließen die Chormitglieder den Tag ausklingen.

Aktiv im Kirchenchor zu singen wird dir ´ne Menge Freu(n)de bringen!